Reise durch – Türkische Mittelmeerküste
Mit Fotos von Martin Siepmann
Zum Inhalt: Ob an der Ägäis, an der Küste Lykiens oder entlang der eigentlichen „Türkischen Riviera“: Sie sind längst kein Geheimtipp mehr, die Badestrände der Türkei; man weiß überall in Europa, wie schön sie sind. Hier sind zahlreiche Touristenhochburgen zu finden: Çeşme, Bodrum, Fethiye, Marmaris, Kemer, Antalya, Belek, Side oder Alanya stehen für Sonne, Meer und Ferienfreuden.
Wer an der Küste zwischen Çanakkale und Anamur unterwegs ist, kann Abstecher ins Landesinnere zu bedeutenden Stätten des Altertums unternehmen. Troja ist ein Begriff durch die „Ilias“ von Homer und den darin beschriebenen Trojanischen Krieg. Wo genau das historische Troja lag, weiß man nicht; die Altertumswissenschaft vermutet es in Hisarlik. Mit der historischen Bedeutung kann die Wirklichkeit des Ortes allerdings kaum mithalten; von Geschichte sieht man hier nicht viel. Hingegen lassen die Ausgrabungen von Sardes (Sart), Pergamon (Bergama) oder Ephesos (Efes) staunen ob ihrer Pracht. Tempel, Theater und Herrscherhäuser erwecken einen Eindruck von der Größe antiker Zivilisation. Die Kalksinter-Terrassen von Pamukkale zählen als einzigartiges Naturdenkmal zum UNESCO-Welterbe. Izmir, das antike Smyrna, ist eine Großstadt mit 3,5 Millionen Einwohnern, seine Ursprünge reichen mindestens 4000 Jahre zurück.
Vier Specials widmen sich Efes (Ephesos), einer der am besten erhaltenen Städte des Altertums im östlichen Mittelmeerraum; Myra, dem Ort, in dem der Heilige Nikolaus einst als Bischof lebte; allerlei Souvenirs „Made in Turkey“, von Textilien, Lederwaren, Teppichen und Meerschaumpfeifen bis zu türkischen Süßigkeiten, und der türkischen Tradition zwischen Tee und Tavla, Religion und Atatürk.
Verlag und Erscheinungsjahr: Stürtz Verlag, Würzburg 2014
Umfang und Ausstattung: 200 Abbildungen, gebunden mit farbigem Schutzumschlag, 1 Übersichtskarte
Größe: Format 24 x 30 cm
Lieferstatus: über jede Buchhandlung erhältlich
Preis: € 16,95
ISBN: 978-3-8003-4207-5